Lexikon

Abhängige Variable

Variablen, deren Wert uns interessiert (die also von uns gemessen oder beobachtet werden), heißen abhängige Variablen oder auch Antwortvariablen (englisch: dependent variable bzw. response variable). Neben abhängigen Variablen haben Experimente auch noch unabhängige Variablen. Diese Variablen heißen auch Prädiktoren oder erklärende Variablen. Die meisten Experimente haben nur eine einzige abhängige Variable, auch wenn Experimente mit mehr als einer abhängigen Variablen möglich sind. Statistische Verfahren, die die Effekte mehrerer abhängiger Variablen gleichzeitig (in einem Modell) untersuchen können, heißen multivariate Verfahren. Viele dieser Verfahren machen es unnötig für multiples Testen zu kontrollieren (Alphafehlerkummulierung).

Die abhängige Variable heißt abhängig, weil ihr Ergebnis abhängig von der Manipulation der unabhängigen Variable ist.

Die abhängige Variable wird oft mit Y angegeben und eine unabhängige Variable mit X. In den meisten Fällen ist die abhängige Variable die Variable, die gemessen oder beobachtet wird, während die unabhängige Variable die Variable ist, die die Veränderung der abhängigen Variable verursacht.

Hier einige Beispiele:

  • Bei einem Experiment, in dem die Auswirkungen verschiedener Musikarten auf das Pflanzenwachstum getestet werden, wäre die abhängige Variable das Wachstum der Pflanze. Die unabhängige Variable wäre die Art der Musik, die gespielt wird.
  • In einer Untersuchung über die Wirkung eines neuen Medikaments auf den Blutdruck ist die unabhängige Variable das Medikament („neues Medikament“ oder „Placebo“) und die abhängige Variable ist der Blutdruck des Patienten.
  • In einem Feldstudie zu dem Zusammenhang zwischen Studienleistung und Lerndauer ist die Note des Schülers bzw. der Schülerin die abhängige Variable und die Zeit, die insgesamt mit Lernen verbracht wurde, die unabhängige Variable.
  • Eine Studie soll der Zusammenhang zwischen Sättigungsgefühl und gegessenen Lebensmitteln untersucht werden. Sättigungsgefühl ist hier die abhängige Variable, während die Art und Zusammensetzung der Lebensmittel die  unabhängige Variable ist.

Diesen Eintrag zitieren

Hemmerich, W. (2016). StatistikGuru: Abhängige Variable. Retrieved from https://statistikguru.de/lexikon/abhaengige-variable.html
@misc{statistikguru,
    title    = {StatistikGuru},
    subtitle = {Abhängige Variable},
    year     = {2016},
    month    = {sep},
    url      = {https://statistikguru.de/lexikon/abhaengige-variable.html},
    author   = {Hemmerich, Wanja A.},
    urldate  = {2022-12-10}
}