Einfaktorielle MANOVA: Auswertung und Interpretation
Jetzt geht es an die Interpretation der eigentlichen MANOVA. Die wichtigste Tabelle hierfür ist Multivariate Tests, welche alle Informationen enthält, die wir zur Bestimmung des Effekts benötigen.
In unserem Beispiel sieht die Tabelle wie unten aus:
Multivariate Testsa | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Effekt | Wert | F | Hypothese df | Fehler df | Sig. | Partielles Eta-Quadrat | |
Konstanter Term | Pillai-Spur | ,985 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 |
Wilks-Lambda | ,015 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Hotelling-Spur | 65,853 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Größte charakteristische Wurzel nach Roy | 65,853 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Lehrmethode | Pillai-Spur | ,071 | 5,494 | 4,000 | 594,000 | ,000 | ,036 |
Wilks-Lambda | ,929 | 5,574b | 4,000 | 592,000 | ,000 | ,036 | |
Hotelling-Spur | ,077 | 5,654 | 4,000 | 590,000 | ,000 | ,037 | |
Größte charakteristische Wurzel nach Roy | ,076 | 11,226c | 2,000 | 297,000 | ,000 | ,070 | |
a. Design: Konstanter Term + Lehrmethode | |||||||
b. Exakte Statistik | |||||||
c. Die Statistik ist eine Obergrenze auf F, die eine Untergrenze auf dem Signifikanzniveau ergibt. |
Das erste was auffällt ist, dass SPSS vier Statistiken verschidene berechnet:
- Pillai-Spur
- Wilks-Lambda
- Hotelling-Spur
- Größte charakteristische Wurzel nach Roy
Ergebnisse interpretieren
Die für uns wichtigste Zeile ist unten hervorgehoben:
Multivariate Testsa | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Effekt | Wert | F | Hypothese df | Fehler df | Sig. | Partielles Eta-Quadrat | |
Konstanter Term | Pillai-Spur | ,985 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 |
Wilks-Lambda | ,015 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Hotelling-Spur | 65,853 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Größte charakteristische Wurzel nach Roy | 65,853 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Lehrmethode | Pillai-Spur | ,071 | 5,494 | 4,000 | 594,000 | ,000 | ,036 |
Wilks-Lambda | ,929 | 5,574b | 4,000 | 592,000 | ,000 | ,036 | |
Hotelling-Spur | ,077 | 5,654 | 4,000 | 590,000 | ,000 | ,037 | |
Größte charakteristische Wurzel nach Roy | ,076 | 11,226c | 2,000 | 297,000 | ,000 | ,070 | |
a. Design: Konstanter Term + Lehrmethode | |||||||
b. Exakte Statistik | |||||||
c. Die Statistik ist eine Obergrenze auf F, die eine Untergrenze auf dem Signifikanzniveau ergibt. |
In unserem Beispiel haben wir einen signifikanten Effekt
Ergebnisse berichten
Als letztes müssen wir noch die Ergebnisse APA-konform berichten. Dazu benötigen wir auch nur wieder die eine Zeile aus der Tabelle, die wir uns schon oben angeschaut haben.
Für unser Beispiel könnten wir die Ergebnisse so berichten:
Eine einfaktorielle MANOVA zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Lehrmethoden für die kombinierten abhängigen Variablen, F(4, 592) = 5.574, p < .001, partielles η² = .036, Wilk’s Λ = .929.
English
A one-way MANOVA showed a statistically significant difference between the teaching methods on the combined dependent variables, F(4, 592) = 5.574, p < .001, partial η² = .036, Wilk’s Λ = .929.
Der wichtigste Teil bei der Angabe der Ereignisse ist folgende Zeile: F(4, 592) = 5.574, p < .001, partial η² = .036, Wilk’s Λ = .929. Sie setzt sich aus Werten der Tabelle der einfaktoriellen MANOVA zusammen und zwar so:
Multivariate Testsa | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Effekt | Wert | F | Hypothese df | Fehler df | Sig. | Partielles Eta-Quadrat | |
Konstanter Term | Pillai-Spur | ,985 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 |
Wilks-Lambda | ,015 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Hotelling-Spur | 65,853 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Größte charakteristische Wurzel nach Roy | 65,853 | 9746,260b | 2,000 | 296,000 | ,000 | ,985 | |
Lehrmethode | Pillai-Spur | ,071 | 5,494 | 4,000 | 594,000 | ,000 | ,036 |
Wilks-Lambda |
,929
|
5,574b
|
4,000
|
592,000
|
,000
|
,036
|
|
Hotelling-Spur | ,077 | 5,654 | 4,000 | 590,000 | ,000 | ,037 | |
Größte charakteristische Wurzel nach Roy | ,076 | 11,226c | 2,000 | 297,000 | ,000 | ,070 | |
a. Design: Konstanter Term + Lehrmethode | |||||||
b. Exakte Statistik | |||||||
c. Die Statistik ist eine Obergrenze auf F, die eine Untergrenze auf dem Signifikanzniveau ergibt. |
F(4, 592) = 5.574, p < .001, partielles η² = .036, Wilk’s Λ = .929.
F(dfZähler, dfNenner) = F-Wert, p = Signifikanz, partielles η² = Varianzaufklärung, Wilk’s Λ = MANOVA-Statistik
Aufschlüsselung der einzelnen Werte
- F: Das F gibt an, dass das Testverfahren eine F-Statistik benutzt, der eine F-Verteilung zugrunde liegt.
- (4, 592): Die F-Verteilung hat zwei Parameter, die ihr Aussehen und damit auch die Grenze der Signifikanz beeinflussen. Dies sind diese beiden Parameter, die Freiheitsgerade.
- 5.574: Der F-Wert ist der Wert, der in der F-Verteilung nachgeschlagen wird um den p-Wert zu berechnen.
- ,000: Der p-Wert, nach dem sich die Signifikanz richtet.
- ,036: Das partielle Eta-Quadrat, ein Maß der Effektstärke und Varianzaufklärung. Höhere Werte geben an, dass die von uns beobachteten Gruppenunterschiede durch unsere unabhängige Variable zustande gekommen ist.
- ,929: Wilks-Lambda, die Statistik der MANOVA. Hätten wir uns für eine andere Statistik entschieden, würden wir hier einen anderen Wert berichten.
Keine Signifikanz
Unser Beispiel ist zwar signifikant geworden, bei einem nicht-signifikanten Ergebnis würden wir dieselben Angaben bei der Verschriftlichung machen. Ein einfaches „ist leider nicht signifikant geworden“ reicht nicht aus. Wenn unser p-Wert beispielsweise .241 gewesen wäre, hätten wir es so verschriftlichen können:
Eine einfaktorielle MANOVA zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Lehrmethoden für die kombinierten abhängigen Variablen, F(4, 592) = 5.574, p = .241, partielles η² = .036, Wilk’s Λ = .929.
English
A one-way MANOVA found no statistically significant differences between the teaching methods on the combined dependent variables, F(4, 592) = 5.574, p = .241, partial η² = .036, Wilk’s Λ = .929.
Wie es weiter geht...
- Wenn das Ergebnis statistisch signifikant geworden ist, können wir post-hoc Tests berechnen um zu schauen, welche Gruppen sich statistisch signifikant voneinander unterscheiden. Dies besprechen wir im nächsten Teil.
- Wenn das Ergebnis nicht statistisch signifikant geworden ist, ist die Berechnung beendet.