Einfaktorielle MANOVA: Post-hoc Tests #1: Einfaktorielle ANOVAs
Die einfaktorielle MANOVA ist ein omnibus Verfahren. Das heißt, dass uns ein signifikantes Modell zwar sagt, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gibt, aber nicht wo. Uns interessiert aber meistens gerade genau zwischen welchen Gruppen diese Unterschiede existieren. Um das herauszufinden, müssen wir weitere Tests durchführen, die post-hoc Tests.
Bei univariaten ANOVA-Modellen müssen wir nur eine Reihe von post-hoc Tests, da wir auf der nächsten Ebene bereits die einzelnen Gruppen untersuchen. Bei multivariaten MANOVA-Modellen ist das etwas anders. Da wir verschiedene abhängige Variablen haben, überprüfen wir im ersten Schritt zunächst, für welche anhängigen Variablen es Unterschiede gibt. Erst danach überprüfen wir die einzelnen Gruppen mit paarweisen Vergleichen.
Univariate ANOVAS interpretieren
SPSS berechnet für uns für jede abhängige Variable in der Ausgabe bereits eine einfaktorielle ANOVA. Wir finden sie in der Tabelle Tests der Zwischensubjekteffekte, wie unten:
Tests der Zwischensubjekteffekte | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Quelle | Abhängige Variable | Quadratsumme vom Typ III | df | Mittel der Quadrate | F | Sig. | Partielles Eta-Quadrat |
Korrigiertes Modell | Summenscore Zufriedenheit | 21,680a | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087b | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Konstanter Term | Summenscore Zufriedenheit | 949218,750 | 1 | 949218,750 | 15600,945 | ,000 | ,981 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5719273,613 | 1 | 5719273,613 | 15616,188 | ,000 | ,981 | |
Lehrmethode | Summenscore Zufriedenheit | 21,680 | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087 | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Fehler | Summenscore Zufriedenheit | 18070,570 | 297 | 60,844 | |||
Ergebnis Mathematikklausuren | 108773,300 | 297 | 366,240 | ||||
Gesamt | Summenscore Zufriedenheit | 967311,000 | 300 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 5833706,000 | 300 | |||||
Korrigierte Gesamtvariation | Summenscore Zufriedenheit | 18092,250 | 299 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 114432,387 | 299 | |||||
a. R-Quadrat = ,001 (korrigiertes R-Quadrat = -,006) | |||||||
b. R-Quadrat = ,049 (korrigiertes R-Quadrat = ,043) |
Aus dieser Tabelle interessieren uns hauptsächlich die Zeilen zur Lehrmethode und dem dazugehörigen Fehler. Für jede abhängige Variable wurde hier eine separate einfaktorielle ANOVA berechnet, die auch einzelnen berichtet werden muss. Bei fünf oder mehr abhängigen Variablen würden wir empfehlen diese Ergebnisse tabellarisch darzustellen, da eine Verschriftlichung innerhalb des Textes sonst schnell unübersichtlich werden kann.
Die für uns wichtigsten Zeilen in der Tabelle univariaten ANOVAs finden wir in der Zeile mit der Lehrmethode. Sie geben uns auch darüber Aufschluss, ob eine einfaktorielle ANOVA signifikant geworden ist oder nicht und ob wir dann im nächsten Schritt noch weitere paarweise Vergleiche für diese abhängige Variable berechnen werden. Wir die Verschriftlichung benötigen wir allerdings noch eine zweite korrespondierende Zeile aus der Tabelle, die wir in der Zeile Fehler finden. Schauen wir uns für beide Zeilen für den Summenscore Zufriedenheit an (unterhalb hervorgehoben):
Tests der Zwischensubjekteffekte | |||||||
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Quelle | Abhängige Variable | Quadratsumme vom Typ III | df | Mittel der Quadrate | F | Sig. | Partielles Eta-Quadrat |
Korrigiertes Modell | Summenscore Zufriedenheit | 21,680a | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087b | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Konstanter Term | Summenscore Zufriedenheit | 949218,750 | 1 | 949218,750 | 15600,945 | ,000 | ,981 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5719273,613 | 1 | 5719273,613 | 15616,188 | ,000 | ,981 | |
Lehrmethode | Summenscore Zufriedenheit | 21,680 | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087 | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Fehler | Summenscore Zufriedenheit | 18070,570 | 297 | 60,844 | |||
Ergebnis Mathematikklausuren | 108773,300 | 297 | 366,240 | ||||
Gesamt | Summenscore Zufriedenheit | 967311,000 | 300 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 5833706,000 | 300 | |||||
Korrigierte Gesamtvariation | Summenscore Zufriedenheit | 18092,250 | 299 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 114432,387 | 299 | |||||
a. R-Quadrat = ,001 (korrigiertes R-Quadrat = -,006) | |||||||
b. R-Quadrat = ,049 (korrigiertes R-Quadrat = ,043) |
Univariate ANOVAs berichten
Für unser Beispiel könnten wir das Ergebniss der univariaten ANOVA für den Summenscore Zufriedenheit so berichten:
Post-hoc wurde für jede abhängige Variable eine einfaktorielle ANOVA durchgeführt. Es zeigte sich kein statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Lehrmethoden für Zufriedenheit, F(2, 297) = 0.178, p = .837, partielles η² = .001.
English
Post-hoc univariate ANOVAs were conducted for every dependent variable. Results show no statistically significant difference between the teaching methods for satisfaction, F(2, 297) = 0.178, p = .837, partial η² = .001.
Der relevante Teil ist auch hier wieder die Angabe F(2, 297) = 0.178, p = .837, partielles η² = .001. Diese fünf Werte setzen sich aus den Werten der Tabelle der Tests der Zwischensubjekteffekte zusammen und zwar so:
Tests der Zwischensubjekteffekte | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Quelle | Abhängige Variable | Quadratsumme vom Typ III | df | Mittel der Quadrate | F | Sig. | Partielles Eta-Quadrat |
Korrigiertes Modell | Summenscore Zufriedenheit | 21,680a | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087b | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Konstanter Term | Summenscore Zufriedenheit | 949218,750 | 1 | 949218,750 | 15600,945 | ,000 | ,981 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5719273,613 | 1 | 5719273,613 | 15616,188 | ,000 | ,981 | |
Lehrmethode | Summenscore Zufriedenheit | 21,680 |
2
|
10,840 |
,178
|
,837
|
,001
|
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087 | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Fehler | Summenscore Zufriedenheit | 18070,570 |
297
|
60,844 | |||
Ergebnis Mathematikklausuren | 108773,300 | 297 | 366,240 | ||||
Gesamt | Summenscore Zufriedenheit | 967311,000 | 300 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 5833706,000 | 300 | |||||
Korrigierte Gesamtvariation | Summenscore Zufriedenheit | 18092,250 | 299 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 114432,387 | 299 | |||||
a. R-Quadrat = ,001 (korrigiertes R-Quadrat = -,006) | |||||||
b. R-Quadrat = ,049 (korrigiertes R-Quadrat = ,043) |
F(2, 297) = 0.178, p = .837, partielles η² = .001
F(dfZähler, dfNenner) = F-Wert, p = Signifikanz, partielles η² = Effektstärke
Aufschlüsselung der einzelnen Werte
- F: Das F gibt an, dass das Testverfahren eine F-Statistik benutzt, der eine F-Verteilung zugrunde liegt
- (2, 297): Die F-Verteilung hat zwei Parameter, die ihr Aussehen und damit auch die Grenze der Signifikanz beeinflussen. Dies sind diese beiden Parameter.
- 0.178: Der F-Wert ist der Wert, der in der F-Verteilung nachgeschlagen wird um den p-Wert zu berechnen
- .837: p-Wert, nach dem sich die Signifikanz richtet
- .001: Das partielle Eta². Es gibt den Anteil der Varianz in der abhängigen Variable an, die wir durch unsere unabhängige Variable erklären können.
Das gleiche müssen wir jetzt noch für noch für unsere zweite abhängige Variable, das Ergebnis der Mathematikklausuren, machen. Die zweite ANOVA können wir analog zur ersten berichten:
Tests der Zwischensubjekteffekte | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Quelle | Abhängige Variable | Quadratsumme vom Typ III | df | Mittel der Quadrate | F | Sig. | Partielles Eta-Quadrat |
Korrigiertes Modell | Summenscore Zufriedenheit | 21,680a | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087b | 2 | 2829,543 | 7,726 | ,001 | ,049 | |
Konstanter Term | Summenscore Zufriedenheit | 949218,750 | 1 | 949218,750 | 15600,945 | ,000 | ,981 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5719273,613 | 1 | 5719273,613 | 15616,188 | ,000 | ,981 | |
Lehrmethode | Summenscore Zufriedenheit | 21,680 | 2 | 10,840 | ,178 | ,837 | ,001 |
Ergebnis Mathematikklausuren | 5659,087 |
2
|
2829,543 |
7,726
|
,001
|
,049
|
|
Fehler | Summenscore Zufriedenheit | 18070,570 | 297 | 60,844 | |||
Ergebnis Mathematikklausuren | 108773,300 |
297
|
366,240 | ||||
Gesamt | Summenscore Zufriedenheit | 967311,000 | 300 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 5833706,000 | 300 | |||||
Korrigierte Gesamtvariation | Summenscore Zufriedenheit | 18092,250 | 299 | ||||
Ergebnis Mathematikklausuren | 114432,387 | 299 | |||||
a. R-Quadrat = ,001 (korrigiertes R-Quadrat = -,006) | |||||||
b. R-Quadrat = ,049 (korrigiertes R-Quadrat = ,043) |
Beide post-hoc ANOVAs könnten wir beispielsweise so berichten:
Post-hoc wurde für jede abhängige Variable eine einfaktorielle ANOVA durchgeführt. Es zeigte sich ein statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Lehrmethoden für das Ergebnis der Mathematikklausuren, F(2, 297) = 0.178, p = .837, partielles η² = .001, aber nicht für Zufriedenheit, F(2, 297) = 0.178, p = .837, partielles η² = .001.
English
Post-hoc univariate ANOVAs were conducted for every dependent variable. Results show a statistically significant difference between the teaching methods for math scores, F(2, 297) = 0.178, p = .837, partial η² = .001, but not for satisfaction, FF(2, 297) = 7.726, p = .001, partial η² = .049.
Wie es weiter geht...
- Wenn wir einen signifikanten Effekt in einer der ANOVAs gefunden haben, können wir diesen weiter mit paarweisen Vergleichen untersuchen. Das besprechen wir auf der nächsten Seite. Sollten unsere abhängigen Variablen allerdings nur zwei Gruppen haben, müssen wir keine weiteren post-hoc paarweisen Vergleiche durchführen, da der Gruppenunterschied nur zwischen den beiden Gruppen zustande gekommen sein kann.
- Wenn wir keine signifikanten ANOVAs haben, müssen wir auch keine weiteren Tests durchführen. Die Analyse ist dann fertig.